Die Corona-Krise hat in der Bundesrepublik Deutschland zu einschneidenden Debatten geführt. Verschwörungsmythen destabilisieren dabei das Wertegefüge und die Grundfesten der Institutionen unserer Demokratie. Rechte Netzwerke in staatlichen Institutionen, rechtsterroristische Attacken und der Aufschwung einer demokratiefeindlichen Partei sind bittere Realität.

Wir erleben die Ausläufer einer massiven Wirtschaftskrise die sich ihren Weg bahnt. Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, die soziale Ungleichheit steigt. Was passiert mit politischer Unzufriedenheit, wenn sie auf eine ökonomische Schieflage trifft? Auch die Zukunft der Klimafrage ist noch unbeantwortet.

In Zeiten dieser fundamentalen Verunsicherung stellt sich eine Frage besonders: Welche Rolle nimmt Politische Bildung im Jahr 2020 ein?

Darüber wollen wir mit unseren Gästen diskutieren. Seid dabei, schaltet euch ein, wir freuen uns auf eine rege Diskussion!

Von der Entstehung der Arbeiterbewegung bis heute kreist unser Denken und Handeln stets um einen zentralen Begriff: Solidarität. Auch heute, in der Corona-Krise, wissen wir: Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich. Und doch ist Solidarität kein Selbstläufer. Immer wieder muss neu verhandelt werden, wer mit wem warum und wie solidarisch ist. Diese Debatte können wir nicht nur mit uns selber führen.

Auf welchen Werten basiert unsere Arbeit als IG Metall? Haben unsere Werte universelle Geltung, oder müssen wir diese Werte weiter denken und entwickeln?

Was wird von uns – als Träger dieser Werte – von der Gesellschaft erwartet? Diese und weitere Fragen werden wir im Webtalk „Solidarität und Werte“ diskutieren.

Video

Mobilität hat in unserer Gesellschaft eine hohe Selbstverständlichkeit und Emotionalität. Dementsprechend aufgeheizt ist die Debatte. Denn auf der einen Seite gibt es den Wunsch nach einer individuellen preiswerten Mobilität. Und es gibt hunderttausende von Arbeitsplätzen, die von veralteten Technologien abhängig sind. Auf der anderen Seite gibt es eine Klimadebatte, die auch durch die Coronakrise neue Argumente und Aktionsbereitschaft in Gang gesetzt hat. Nach wie vor – und angesichts der wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise – gilt es, unbequeme Fragen, Forderungen und Antworten zu diskutieren.

Video

Durch die Coronakrise sind die schlechten Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie, bei den Spargelstechern und in vielen weiteren Branchen wieder einmal schmerzlich zu Tage getreten. Bei den Betroffenen handelt es sich oft um Arbeitsmigrant*innen aus Osteuropa. Auch in unseren Branchen sind Menschen mit Migrationshintergrund besonderen Belastungen ausgesetzt Wie geht es diesen Kolleg*innen in Zeiten von Corona?
Die aktuelle Situation auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt ist für alle Beteiligten durch besondere Unsicherheit gekennzeichnet. Vor welchen Herausforderungen stehen Kolleg*innen mit Migrationsgeschichte? Welche Rolle können oder müssen wir als Gewerkschaften und Interessenvertretungen einnehmen? Diese und weitere Fragen werden wir im Webtalk diskutieren.

Video

Vor der „Corona-Krise“ waren die verheerenden Folgen des Klimawandels und die ökologischen Überlebensfragen unseres Planeten zum zentralen Thema nicht nur bei Klimakonferenzen geworden. In Talkshows, Schulen, Gewerkschaftsseminaren und auch in vielen Wohnzimmern wurde über die Art und Weise unseres Konsum- und Wachstumsmodells diskutiert, wurde über andere Mobilitäts- und Energiekonzepte, über Ressourceneffizienz und solidarische Stadtentwicklung gesprochen. Die „Fridays for Future“-Bewegung mobilisierte und beeinflusste die politische Tagesordnung.
Nun scheint die Pandemie dies alles in den Hintergrund zu drängen. Dabei zeigt diese Gesundheitskrise umso deutlicher die Notwendigkeit einer Abkehr von bisherigen neoliberalen Logiken und die Notwendigkeit einer sozial und ökologisch nachhaltigen Perspektive. Über all das und über das, was zu tun ist, werden wir in diesem Webtalk mit unseren Gästen reden.

Gäste

Prof. Dr. Ulrich Brand
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Angelika Thomas

Petra Wolfram
Fritz Janitz

Video

Die aktuelle Krise verschärft bestehende Ungleichheiten massiv: Menschen, die zuhause die Betreuungsarbeit übernehmen – in der Mehrheit Frauen – erleben die Grenzen der Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familienarbeit in einem noch nie gekannten Ausmaß. Und dies bleibt nicht ohne Wirkungen auf ihre Erwerbstätigkeit. Parallel zu dieser Entwicklung verschiebt die Krise auch das Machtgefüge: Beschäftigte in systemrelevanten Berufen – ebenfalls in der Mehrheit Frauen – erhalten gesellschaftliche Aufmerksamkeit in neuem Ausmaß. Was bedeutet das für gesellschaftliche Kräfteverhältnisse und welche Maßnahmen müssen Gewerkschaften und die Politik ergreifen, damit Frauen nicht zu Verliererinnen der Krise werden?

Video

Zahlreiche Mythen rund um Covid19 finden enorme Verbreitung. Und das nicht nur im Netz. Dies reicht von Verharmlosungen bis hin zum Aufruf zum „aktiven Widerstand“.
Wie lässt sich dieser Boom an Verschwörungsideologien erklären? Wer oder was steckt eigentlich dahinter? Sind das harmlose Spinnereien oder doch bedenkliche Entwicklungen? Und zu guter Letzt: Was bedeutet das für die Arbeit der Interessenvertretungen im Betrieb?

Video

Schon vor dem Coronaschock war die Gestaltung der Digitalisierung unter dem Stichwort „Arbeit 4.0“ ein zentrales Thema in Gesellschaft und Wirtschaft. Video-Konferenzen, Arbeit im Home Office, die Rolle von Künstlicher Intelligenz und die Nutzung moderner Kommunikationstechnologien sind keine neuen Erscheinungen. Die Auseinandersetzungen darüber werden durch die gesammelten Erfahrungen der aktuellen Situation noch weiter an Fahrt aufnehmen. Wir diskutieren mit Prof. Dr. Nicole Mayer-Ahuja, Dr. Florian Butollo und Dr. Raphael Menez über die Frage, wie die Arbeit der Zukunft aussehen kann. Vor welchen Herausforderungen stehen die Betriebe, die Beschäftigten und deren Interessenvertreter*innen?

Video

Es deutete sich jetzt schon an, dass wir in Folge der Corona-Pandemie eine globale Wirtschaftskrise erleben werden. Die Frage ist nur: Wie groß wird diese Krise sein? Und vor allem: Wer ist wie stark von ihr betroffen? Wir möchten ausgehend von den Erfahrungen der letzten großen Finanzkrise 2008 auf mögliche Folgen für die Beschäftigten blicken und über mögliche Antworten auf diese Krise diskutieren.

Video

Corona-Apps versprechen, ein Teil der Rückkehr zum gewohnten Miteinander zu sein. Der Clou der Apps soll darin bestehen, dass nicht der Standort gespeichert wird, sondern die Nähe zu unseren Mitmenschen. Die Bluetooth-Technologie soll das möglich machen, die Betriebssysteme der Smartphones sollen dazu geändert werden. Doch noch vor Freischaltung der ersten Tracing-App entschied man sich für eine zentralisierte Datenspeicherung.
Dazu sprechen wir im Webtalk mit Rena Tangens von der Bürgerrechtsorganisation Digitalcourage und Patrick Breyer, Freiheitskämpfer und Europaabgeordneter der Piratenpartei.
Mit den beiden Expert*innen wollen wir neben der technischen Erklärung diskutieren, welche Rolle Datenschutz und Bürgerrechte in Ausnahmesituationen wie diesen spielen – oder wie mit ihnen gespielt wird.

Video

In den letzten 20 Jahren stand der Sozialstaat immer wieder in Folge von neoliberalen Reformen unter Druck. Jetzt, in der Coronakrise, erleben wir ein Comeback des Sozialstaates. Aber was passiert in der Zeit nach der Krise? Wird die Kürzungspolitik aufgrund klammer Kassen fortgesetzt oder erleben wir eine Renaissance des Sozialstaats?

Video

Wir wollen einen Diskussionsanstoß zur politischen Lage in Deutschland geben. Die organisierte, die parlamentarische, aber auch die terroristische Rechte hat einen ungeahnten Aufschwung erlebt. Dabei spielt das Internet als Vernetzungs-, Multiplikations- und Radikalisierungsinstrument eine große Rolle. Auch in betrieblichen und gewerkschaftlichen Zusammenhängen ist dieses Thema nicht zu unterschätzen. Gerade unter der Annahme, dass die Corona-Krise eine ökonomische Krise mit sich bringen wird, ist es von großer Bedeutung, sich inhaltlich und politisch auf Auseinandersetzungen im Betrieb und in der Gesellschaft vorzubereiten.