Bildungsberatung ist manchmal ein „Kampf gegen Windmühlen“ und gleichzeitig geht’s darum den Kolleginnen im Betrieb konkret zu helfen, so die BR und Bildungsberater*in Petra Mohr und Peter Käding. Wie genau funktioniert aber eigentlich die Arbeit der Bildungsberater*innen – vor allem unter den aktuell erschwerten Bedingungen? Wir wollten es genau wissen, Euch viel Spaß beim Zuhören.

Feedback zur Sendung könnt ihr gerne an bildung@igmetall.de schicken!

Petra Mohr
Thomas Kaeding

Jonas Berhe

In der aktuellen Episode ist Jonas im Gespräch mit Anita Reul, stellvertretende VK-Leiterin im VW Werk Baunatal und Jan Andrä, VK-Leiter im VW Sachsen Fahrzeugwerk Zwickau. Diskutiert wird über die Sichtbarkeit der Bundestagswahl in ihren jeweiligen Betrieben und über die politischen Themen, die für sie und auch die Kolleg*innen besonders wichtig sind.

Feedback zur Sendung könnt ihr gerne an bildung@igmetall.de schicken!

Anita Reul
Jan Andrä

Jonas Berhe

Jonas Berhe im Gespräch mit Karola Frank und Dirk Voss. Karola arbeitet bei Audi in Ingolstadt und ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied der IG Metall, Dirk ist Teil der VKL bei Airbus in Hamburg. Sie diskutieren über Bildung, die im besten Fall die Transformation begleiten sollte aber auch auf eine harte digitale Probe gestellt wurde.

Das Gespräch wurde vor der Sommerpause geführt, daher gehen wir auf die aktuellen Aktionen und den Verhandlungsstand bei Airbus nicht ein.

Dirk Voss
Karola Frank

Jonas Berhe

Der Theorie-Praxis-Dialog des BiZ Berlin befasste am 4. Und 5. Juni mit dem Thema: Arbeit und Demokratie – zwei Seiten einer Medaille. Mit folgenden Teilnehmer*innen, Gästen und Organistatoren diskutierte Jonas Berhe Verlauf und Ergebnisse der spannenden Konferenz:

Fevzi Sikar
stellvertretender BRV, Mercedes Benz Werk Berlin-Marienfelde​
Nina Jalass
VKL Airbus Hamburg Finkenwerder
Stefan Sachs
Bevollmächtiger, GS Mittelhessen
Rahel Jaeggi
Professorin für Praktische Philosophie und Sozialphilosophie & Humanities and Social Change Center Berlin an der Humboldt Universität in Berlin
Lea-Riccarda Prix
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie und Center for Humanities and Social Change an der Humboldt-Universität zu Berlin
Julian Wenz
stellvert. Leiter BiZ Berlin
Tom Kehrbaum
Personalentwicklung/HAW, Vorstand

Leiter des Fachbereichs Gewerkschaftliche Bildung

Guido Brombach spricht mit Verena Knoblauch, Lehrerin und Medienpädagogin, Andreas Hofmann, u.a. Trainer und Medienberater, Ole Jantschek, Bundestutor für politische Jugendbildung und stellv. Generalsekretär der Ev. Akademien in Deutschland und Ruwen Schick, Hochschule Mainz, Medien & Lehre über die unterschiedlichen Herausforderungen rund um Zeitgemäße Bildung in den jeweiligen Bildungssektoren Schule, Hochschule, berufliche Bildung und außerschulische Jugendbildung.

Ole Jantschek
Verena Knoblauch
Andreas Hofmann
Ruwen Schick

Guido Brombach

Jonas Berhe spricht mit Sabine Reichling, Teamleiterin Service, Jan Hulverscheidt, Azubi in der Küche und Oliver Winkler, Bildungsreferent im Handlungsfeld Arbeits- und Gesundheitsschutz über ihren Umgang mit der Pandemie in den letzten Monaten, seit das Bildungszentrum wieder schließen musste.

Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen und Anmerkungen unter: bildung@igmetall.de

Jan Hulverscheidt
Oliver Winkler
Sabine Reichling

Jonas Berhe

Jonas Berhe spricht mit Ringo Bischoff, Bereichsleiter Ansprache, Aktivierung, Bildungsarbeit bei verdi und Oliver Venzke, Leiter des Bereichs Bildung bei der IG BCE über gewerkschaftliche Bindungs- und Bildungsarbeit in Pandemie-Zeiten.

Oliver Venzke
Ringo Bischoff

Jonas Berhe

Jonas Berhe spricht mit Sebastian Schwestka, Vertrauensmann bei Daimler, Chaja Boebel, Bildungsreferentin der IG Metall im Bildungszentrum Berlin und Anna Große-Schulte über das Auftreten der Rechten im Betrieb und im Seminarraum und welche Gegenstrategien es gibt.

Chaja Boebel
Anna Große-Schulte
Sebastian Schwestka

Jonas Berhe

Nach dem unfreiwillig rasanten Corona-Digitalisierungsschub im Bildungsbereich: Wo steht die IG Metall heute und was sollte sie für ein Morgen anpacken? Jonas Berhe spricht mit Sok-Yong Lee, Bildungs- und Digitalexperte im Funktionsbereich Bildung und Guido Brombach, Mediendidaktiker im Bildungszentrum Sprockhövel.

Guido Brombach
Sok-Yong Lee

Jonas Berhe

Zentrale und regionale Bildungsarbeit der IG Metall stehen nicht in Konkurrenz, sondern ergänzen einander. Im Podcast sprechen Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Claudia Peter, 1. Bevollmächtigte der GS Gaggenau darüber, wie unterschiedliche Angebote und Perspektiven der IG Metall auf die gegenwärtigen Herausforderungen in Betrieb und Gesellschaft reagieren.

Irene Schulz
Claudia Peter

Jonas Berhe

Im Gespräch mit Fritzi Hecker, Schulleiterin des IG Metall Jugendbildungszentrums am Schliersee und Dr. Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, fragen wir, welche Herausforderungen die Jugendbildungsarbeit in Coronakrisenzeiten zu bestehen hat.

Fritzi Hecker
Dr. Meron Mendel

Jonas Berhe

Im Gespräch mit Uwe Meinhardt, Bereichsleiter Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik beim IG Metall Vorstand, fragen wir uns: Wie treten die Rechten in den Betrieben auf? Und was sind die Gegenstrategien der IG Metall?

Gast

Jonas Berhe

Alle IG Metall Bildungszentren haben den Seminarbetrieb wieder aufgenommen. Jonas Berhe erörtert im Gespräch mit Richard Rohnert (Sprockhövel) und Stephanie Laux (Lohr/Bad Orb) wie eine gute Vorbereitung gelingt und was Teilnehmende sowie die Teams vor Ort beschäftigt.

Jonas Berhe

Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, und Jonas Berhe, Funktionsbereichsleiter Gewerkschaftliche Bildungsarbeit, unterhalten sich am Vortag des 01. Mai über gewerkschaftliches Handeln trotz Corona-Krise und über aktuelle Veränderungen in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit.

Wir freuen uns über Feedback unter: bildung@igmetall.de

Gast

Irene Schulz