Werkstudierende im Fokus von BR- und JAV-Arbeit

Werkstudierende sind Beschäftigte, die während ihres Studiums einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Viele Werkstudent*innen schreiben später auch ihre Abschlussarbeiten in dem Betrieb/Unternehmen, in dem sie arbeiten, und beginnen dort ihre Berufskarriere. Für Arbeitgeber sind Werkstudierende willkommene Arbeitnehmer*innen. Der Arbeitgeber spart bares Geld bei SV-Beiträgen und bekommt nach dem Studium eine eingearbeitete und bereits integrierte Fachkraft. Doch kennen die Werkstudent*innen selber ihre Rechte und Arbeitsbedingungen im Betrieb? Hier setzt die verpflichtende Arbeit des BR und der JAV an, denn Werkstudierende zählen als Arbeitnehmer*innen im Sinne des BetrVG. Um ihre Interessen wirksam vertreten zu können, müssen BR und JAV die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um das besondere Beschäftigungsverhältnis von echten Werkstudierenden kennen. Dieses Wissen wird in diesem Seminar kompakt vermittelt.

21. März 2025, 09:00 – 12:30

275,00 € (2 Lerneinheit à 90 Minuten, Gesamtzeit: 3,0 Stunden)

Betriebsrät*innen, Schwerbehindertenvertreter*innen, JAV-Vorsitzende und Stellvertreter*innen