Online-Snack: Aufhebungsverträge sinnvoll gestalten

Der Aufhebungsvertrag bezweckt im Gegensatz zur Kündigung die einvernehmliche Beendigung eines Arbeitsverhältnisses. Das Seminar behandelt zunächst, in kurzer Abgrenzung zu anderen Formen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, die Kernpunkte eines Aufhebungsvertrages. Neben den arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen werden die sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Rechtsfolgen aufgezeigt. Auch die Folgen einer grundsätzlich unzulässigen Rechtsausübung durch den Arbeitgeber, dem Rücktritt vom Aufhebungsvertrag und der bislang höchstrichterlichen Rechtsprechung wird in diesem Seminar erläutert. Themen sind: Aufbau eines Aufhebungsvertrags; Typische Regelungen – von A wie Abfindung bis Z wie Zeugnis; Umgang mit sozialversicherungsrechtlichen Risiken; „Rückzieher“ vom Aufhebungsvertrag

background=“#5B9945″[/if 82] background=“#2F80AB“ size=“10″]Anmelden

“Seminarnummer“
box_color=“#5B9945″[/if 82] box_color=“#2F80AB“ radius=“6″]KA0024724WEB

“Termin(e)“
box_color=“#5B9945″[/if 82] box_color=“#2F80AB“ radius=“6″]22. November 2024, 09:00 – 10:30

“Kosten“
box_color=“#5B9945″[/if 82] box_color=“#2F80AB“ radius=“6″]145,00 € (1 Lerneinheit à 90 Minuten, Gesamtzeit: 1,5 Stunden)

“Freistellung“
box_color=“#5B9945″[/if 82] box_color=“#2F80AB“ radius=“6″]§ 37 (6) BetrVG, § 179 (4) SGB IX

“Zielgruppe“
box_color=“#5B9945″[/if 82] box_color=“#2F80AB“ radius=“6″]Betriebsrät*innen, Schwerbehindertenvertreter*innen

“Kontakt
box_color=“#5B9945″[/if 82] box_color=“#2F80AB“ radius=“6″]kirmse@kritische-akademie.de