Bildungsblitze sind zweitägige Bildungsformate, bei denen viele Vertreter:innen einer Zielgruppe zusammenkommen und die Grundlagen für ihre Arbeit im Betrieb kennenlernen. Neben Wissensvermittlung, Kennenlernen und Austausch untereinander stehen der niedrigschwellige Zugang zu Informationen, das Aktivieren neu gewählter Funktionär:innen und der Spaß im Fokus.

In der aktuellen Folge sprechen wir mit zwei Kolleg:innen, die erstmals bei einem Bildungsblitz dabei waren bzw. ihn selbst mit organisiert haben, über die Veranstaltung, was daraus entstehen soll und wie das Erlebte mit in die anstehende Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie mitgenommen werden kann.

Mit dabei waren:

• Ayse Kahraman, Vertrauensfrau und stell. JAV-Vorsitzende bei Mercedes Benz Rastatt
  • Christian Herbon, 2. Bevollmächtigter der IG Metall-Geschäftsstelle Gaggenau.
  • Moderation: Sabine Künzel, Gewerkschaftliche Bildungsarbeit bei der IG Metall in Frankfurt