In unserem vierten Podcast gehen wir ans Eingemachte und beleuchten das Thema „Betriebliche Transformation“: Was genau passiert da gerade in den Betrieben, wie verhalten sich die Arbeitgeber und worauf sollten sich Betriebsräte und Vertrauensleute vorbereiten? Unsere Gäste könnten passender kaum sein: Stephanie Laux, Leiterin des IG Metall Bildungszentrum Lohr/Bad Orb, und Dr. Raphael Menez vom „Team Transformation“ der IG Metall Baden-Württemberg. Mit ihnen sprachen wir über die Risiken, aber eben auch über die Chancen des Wandels der Arbeitswelt. Wir redeten über die Bedeutung von praxisnahen Seminaren, diskutierten die Rolle von agilen Arbeitsmethoden und wir erfuhren, weshalb die IG Metall mit Wissenschaft und Forschung kooperiert und gemeinsam Lernfabriken entwickelt. Ein spannendes Gespräch, das Augen öffnet und tief in die Betriebe blicken lässt.