Das betriebswirtschaftliche Informationssystem BIWIN

Gut für meinen Wirtschaftsausschuss?

Betriebsräte haben in der Regel keine betriebswirtschaftliche Ausbildung. Sie und die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses müssen aber im Kontext der Beschäftigungssicherung in der Lage sein, die wirtschaftliche Lage des Betriebes beurteilen zu können um frühzeitig evtl. Gefahren einer Unternehmenskrise oder Auslagerungspläne zu erkennen. Das betriebswirtschaftliche Informationstool BIWIN bietet Betriebsräten eine praxisnahe Hilfestellung, die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens zu beurteilen und erleichtert den Umgang mit wirtschaftlichen Daten. Aber was ist BIWIN, wie funktioniert es und ist das auch was für meinen Betrieb? In diesem Online-Seminar wird das Tool erläutert und gezeigt, welchen Nutzen es für die Betriebsratsarbeit hat. Das Seminar hilft dabei, besser entscheiden zu können, ob im Gremium mit dem Tool gearbeitet werden soll und schafft ggfs. den Anreiz, das weiterführende Seminar zum BIWIN zu besuchen.

13. Oktober 2022, 09:00 – 16:00

Betriebsrät*innen, Mitglieder des Wirtschaftsausschusses