BR-Wahlvorstandsschulung: Online-Update zur neuen Wahlordnung (Web-Seminar)

Der Gesetzgeber hat in einem Referentenentwurf, neben dem bereits beschlossenen Betriebsräte-Modernisierungsgesetz vor, auch die Wahlordnung zu aktualisieren. In welcher Form bzw. mit welchen konkreten Neuregelungen die Wahlordnung den Bundestag als auch den Bundesrat passieren wird, ist unklar. Daher können diese Neuerungen in den Wahlvorstandsschulungen nicht abschließend behandelt werden.
Die Betriebsräteakademie Bayern bietet mit diesem Online-Update für alle Teilnehmenden der Wahlvorstandsschulungen die Möglichkeit, sich über die endgültigen Neuregelungen der Wahlordnung ergänzend zu informieren.
In Aussicht stehen nach dem aktuellen Referentenentwurf die Möglichkeit, Wahlvorstandsitzungen auch digital durchzuführen. Zudem sind Neuerungen zur Ergänzung der Wählerliste, zum Wahlausschreiben und den Wahlunterlagen sowie zur Festlegung bestimmter Fristen angedacht.
In unserem Update werden wir die konkret beschlossene neue Wahlordnung insbesondere in ihren Neuerungen vorstellen und Empfehlungen zum rechtssicheren Umgang mit ihnen geben.

10. Dezember 2021, 09:00 – 12:30

285,00 € (2 Lerneinheit à 90 Minuten, Gesamtzeit: 3,0 Stunden)

§ 37 (6) BetrVG, § 20 (3) BetrVG