Die Corona-Krise hat in der Bundesrepublik Deutschland zu einschneidenden Debatten geführt. Verschwörungsmythen destabilisieren dabei das Wertegefüge und die Grundfesten der Institutionen unserer Demokratie. Rechte Netzwerke in staatlichen Institutionen, rechtsterroristische Attacken und der Aufschwung einer demokratiefeindlichen Partei sind bittere Realität.

Wir erleben die Ausläufer einer massiven Wirtschaftskrise die sich ihren Weg bahnt. Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, die soziale Ungleichheit steigt. Was passiert mit politischer Unzufriedenheit, wenn sie auf eine ökonomische Schieflage trifft? Auch die Zukunft der Klimafrage ist noch unbeantwortet.

In Zeiten dieser fundamentalen Verunsicherung stellt sich eine Frage besonders: Welche Rolle nimmt Politische Bildung im Jahr 2020 ein?

Darüber wollen wir mit unseren Gästen diskutieren. Seid dabei, schaltet euch ein, wir freuen uns auf eine rege Diskussion!